Die zwei Korallen

Auf dem Grund des Ozeans lebten einmal zwei Korallen nebeneinander. Die eine war eine Weich-, die andere eine Hartkoralle.

„Man muss sich immer gut schützen“, sagte die Hartkoralle. „Man braucht eine harte Schicht, damit der weiche Kern nicht angreifbar ist. Festigkeit ist alles.“

Die Weichkoralle hörte zu und wiegte sich sanft in der Strömung. Sie überlegte angestrengt, ob und wie es ihr möglich wäre, sich eine harte Schale zuzulegen, so wie die Hartkoralle eine hatte. Sie überlegte und überlegte, aber es wollte ihr einfach nichts einfallen. Was mach ich nur, dachte sie.

Und genau in diesem Moment ließ ein Schiff von oben seinen Anker hinab. Er fiel genau auf die beiden Korallen. Dort blieb er einige Stunden liegen, bis er endlich wieder eingeholt wurde.

Die Weichkoralle  richtete sich langsam wieder auf. Das schmerzte, aber sie schien immerhin unverletzt zu sein. “ Die Hartkoralle hat recht“, dachte sie,“ man muss sich mit einer harten Schale schützen. So weich und biegsam wie ich es bin, bin ich viel zu ungeschützt.“

Dann schaute sie hinüber zur Hartkoralle. Der Anker hatte sie einfach zerbrochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.