Vitamin C – die Acerola- Kirsche

Vitamin C…………..das Leit-Vitamin für unsere Gesundheit

Vitamin C ist der König unter den Vitaminen und muß jeden Tag erneut zugeführt werden, da es der Körper nicht speichern kann.

Ich rede jetzt nicht von der Ascorbinsäure, denn dieses ist kein echtes Vitamin C, sondern ein künstlich hergestelltes Vitamin C. Ascorbinsäure eliminiert keine Mangelerscheinung, sondern ist lediglich ein Durchlaufposten für den Körper. Man kann sagen, oben rein und unten wieder raus !

Die Lebensmittelindustrie wirbt gern mit Vitamin C ………..wie z.Bsp. in Kinderspeisen, Fruchtsäften und Süßigkeiten…….leider wird es auch da nur die Ascorbinssäure sein, einem reinen Laborprodukt, was unter Umständen sogar schädlich sein kann.

 

 

Heute möchte ich Euch ein paar Infos zu Vitamin C geben; ich meine das natürliche Vitamin C, wie es in Früchten vorkommt – ganz besonders in der Acerola- Kirsche.

Im Unterschied zu beinahe allen Tieren hat der Mensch im Zuge der Evolution die Fähigkeit verloren, Vitamin C selbst zu bilden. Wir müssen Vitamin C daher über die Nahrung zuführen. Da die industrielle Nahrung immer substansloser wird, sinkt auch die Vitamin C – Aufnahmedrastisch. Den Spitzenplatz hinsichtlich Gesunderhaltung und Krankheitsprävention, teilt sich Vitamin C mit B12 und D3- durch seine Multifunktionalität. Ausgewählte Aspekte seines breiten Funktionsspektrums werden nachfolgend behandelt:

Vitamin C plus Zink stärken die Immunabwehr

Laut jüngeren Studien

  • fördert Vitamin C die Produktion von Antikörpern
  • unterstützt Vitamin C die Aktivität der Phagozyten ( Fresszellen ),die ein Element der körpereigenen Infektionsschutzes sind, und
  • stabilisiert Vitamin C die hormonelle Abwehr,
  • agiert Vitamin C als Antioxidans (Radikalfänger ) und bewahrt so die Immunzellen vor Schäden.

Auf diese Weise beugt unser Vitamin nachweislich Infektionskrankheiten vor, beispielsweise Erkältungen, Grippe und Tuberkulose- und bakteriell bedingten Entzündungen ( wozu auch Geschwür- und Krebsbildung im Magen gehören, die durch das gefährliche Bakterium Helicobacter  ausgelöst werden )

Vitamin C neutralisiert schädliche freie Radikale

Freie Radikale unterhalten und verstärken Entzündungen, lassen Zellen mutieren und können das Immunsystem schwächen oder Fehlreaktionen desselben auslösen. Vitamin C ist eines der wichtigsten Antioxidianten und daher für den Zellschutz nicht mehr weg zu denken !

Vitamin C lässt die Zellen atmen

Vitamin C ist ein hoher Faktor bei der Zellatmung ,

Vitamin C stabilisiert das Bindegewebe

 

Die Bildung von Kollagengewebe, Elastin und anderen Stabilitätsmolekülen kommt ohne Vitamin C ( neben Magnesium und H2O) nicht aus. Kollagen ist ein elastischer Klebstoff und der Hauptbestandteil von Knorpel und jeglichem Stützgewebe, dem das Bindegewebe zuzzurechnen ist.

Vitamin C entsorgt „Sondermüll „

Vitamin C ist sogar ein Entgiftungsmittel. Man hat bis jetzt 50 potenziell toxische Substanzen ermittelt, z.Bsp. Schwermetalle, PCB, Nitrosamine und Bakteriengifte, die vom Vitamin C gebunden und ausgeschieden werden, bevor sie Schäden im Körper anrichten.

Vitamin C bekämpft Krebs

Forschungen unterschiedlicher Wissenschaftler sind zu der gemeinsamen Erkenntnis gekommen, das Vitamin C ein hilfreiches Mittel zur Krebsbekämpfung – und prävention darstellen könnte. Hohe Vitamin C. Dosen vermögen die Krebsentwicklung zu bremsen, heißt es.

Vitamin C beteiligt sich an der Herstellung von

  • Hormonen, Neurotransmittern und Botenstoffen
  • Knochen, Zähnen, Blut und Gallensäur
  • sowie des Herzmuskels

Wohlstandsgesellschaften leiden an Vitamin C

Leider ist das so, schauen wir uns doch mal um………….ausgelaugte, nährstoffarme Böden, künstlicher Dünger, zu frühes Ernten, Konservierte Lebensmittel, weite Transporte und dann noch die lange und falsche Lagerung.

 

 

 

Hier könnt Ihr gern bestellen !

Acerola Vitamin C

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.